Frequently Asked Questions

Du hast noch Fragen zum RESTUBE oder unserer Firma? Dann bist du hier genau richtig! Schau dich einmal um.

Allgemein

1Was ist RESTUBE?
RESTUBE ist ein Produkt für mehr Sicherheit im Wasser. Das aufblasbare Backup für das Wasser wird überall dort, wo bisher keine Rettungswesten o. ä. eingesetzt werden, genutzt. Klein und leicht hat man RESTUBE immer dabei. Einfach um die Hüfte oder das Trapez schnallen und ab ins Wasser. Wenn notwendig, kräftig am Auslöser ziehen und der Auftriebskörper bläst sich auf. Jetzt hat man Zeit sich auf dem Wasser zu orientieren und wieder Kraft zu tanken. Perfekt für den Einsatz im See oder am Meer. Wiederverwendbar durch Einschrauben einer neuen Gaspatrone.
2Wo wird RESTUBE entwickelt und produziert?
Der Firmensitz und Produktionsstandort ist in Berghausen, bei Karlsruhe/Deutschland. Dort wird RESTUBE entwickelt und produziert.
3Wo kann ich RESTUBE kaufen?
RESTUBE kannst Du in vielen Sportgeschäften kaufen. Wenn Dir die Idee zu RESTUBE gefällt, unterstütze uns als junge Firma und frage einfach bei Deinem Händler nach RESTUBE. Du kannst RESTUBE auch direkt in unserem Online-Shop kaufen.
4Wie packe ich RESTUBE wieder ?

Geschichte

1Die Geschichte von RESTUBE

Kurz:
Das Startup RESTUBE wurde 2012 von zwei diplomierten Maschinenbauingenieuren aus Karlsruhe gegründet, die schon immer sehr wassersportaffin waren. Beim Kitesurfen auf dem offenen Meer kam es zu einer brenzligen Situation, bei der sich Christopher Fuhrhop ein kleines, leichtes, persönliches Wasserrettungsgerät gewünscht hätte.

Der Rest ist Geschichte: Marius Kunkis und er schrieben beide ihre Diplomarbeit über das neuartige Produkt und wurden prompt  von der Bundesregierung und der EU ausgezeichnet und erhielten das Exist-Gründerstipendium. Daraufhin kamen viele weitere Erfolge und sie wurden Finalisten beim Gründerwettbewerb der Zeitschrift Wirtschaftswoche, beim James Dyson Award und beim Brand New Award der ISPO, sowie ausgezeichnet mit dem ISPO Gold Award 2014/15 und 2016/17.

Lang:
Anstoß für RESTUBE war eine kritische Situation im Wasser. Ein Sturz beim Wassersport, der Orientierungslosigkeit und Panik mit sich brachte. Wie lässt sich eine solche Situation vermeiden? Diese Frage stellte sich Gründer Christopher Fuhrhop, dem diese Situation widerfahren war. „Angefangen hat alles mit der Idee im  Studium, die mich nicht mehr losgelassen hat!“ – das Maschinenbaustudium machte plötzlich einen Sinn. Schon bald bildete sich ein Team rund um die drei Köpfe Marius Kunkis, Christian Schwarzkopf und Christopher Fuhrhop. Die Idee wuchs mit Unterstützung der Universität Karlsruhe (KIT) und vielen weiteren, die an das Projekt glaubten.

Seit Herbst 2010 wurde dann Vollzeit daran gearbeitet, sodass das kleine und handliche Wasserrettungssystem „RESTUBE sports“ im Sommer 2012 an den Start gehen konnte. Das Produkt wurde mit dem „brand new award“ der Sportmesse ISPO ausgezeichnet und von der Bundesregierung prämiert. RESTUBE zählt zu den besten Startups der Wirtschaftswoche und gewann den James Dyson Awards.

Der Rest ist Geschichte: von Langstreckenschwimmer Bruno Baumgartner über Windsurfer Florian Jung, Profi-SUPlerin Sonni Hönscheid, bis hin zu Kitesurflehrern und die Rettungsschwimmer der DLRG – die einfache Idee bringt Freiheit und begeistert. Das Team um RESTUBE wächst und wächst.

2014 waren zwei Versionen erhältlich (classic und sports). Seit 2015 sind es drei Versionen zur Selbstrettung (basic, classic, sports) sowie eine Version zur Fremdrettung (lifeguard). Das „basic“ ist auf die Grundfunktion reduziert und somit perfekt für Wasseraktivitäten mit der Familie, in der Freizeit, als Zusatz auf einem Schiff, beim Angeln oder Kanu fahren. Das „classic“ hat durch die vertikale Anbringung kaum noch einen Strömungswiderstand beim Schwimmen. Es ist ideal zum Schwimmen, Triathlon oder jede Art der Freizeitbeschäftigung am oder im Wasser. Das „sports“ ist für den härteren Einsatz entwickelt worden und ideal für Kitesurfen, Windsurfen, Wellenreiten oder SUP. Es kann aber auch für jede andere Aktivität am und im Wasser genutzt werden. Pläne und Ideen für die Zukunft gibt es reichlich und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Ob für den Eigengebrauch als Sicherheitsbackup im Wasser, das Plus an Sicherheit in Wassersportschulen, als Vorführmaterial bei Sicherheitsschulungen und -Workshops oder als schlichter Begleiter bei Ausflügen und Touren.

Das junge RESTUBE-Team tastet sich jetzt an den Markt heran und vor allem wird fleißig getestet und in der eigenen Entwicklungsstube wird weiter entworfen, genäht und geschweißt. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema Sicherheit im Wasser in der Zukunft zu stärken, Aufklärung zu leisten und den Wasserratten da draußen mehr Freiheit zu geben.

Fakten

1Ertrinken in Europa wirklich jedes Jahr weit über 30.000 Menschen und bis zu 500.000 Menschen weltweit?
Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt mit dieser Zahl die Ertrinkungsproblematik sehr viel ernster ein, als es offizielle Stellen melden. Häufig wird über Ertrinkungsfälle in Urlaubsregionen nicht berichtet, um dem Image der Region nicht zu schaden. Zusätzlich ist beachtlich, dass die Zahl weder Naturkatastrophen, Suizid oder Flüchtlingsunfälle beinhaltet. In Europa ertrinken jährlich bis zu 40.000 Menschen, darunter auch viele Sportler. 100 Menschen kommen jeden Tag im Wasser ums Leben. Es könnten ca. achtzig Prozent aller Ertrinkungsunfälle durch schnelles oder vorzeitiges Eingreifen verhindert werden. Man ertrinkt in den meisten Fällen aus Panik. Nach einsetzen der Panik hat ein Erwachsener eine knappe Minute bis er ertrunken ist. Wenn man diese in den Griff bekommt, oder gerät man erst gar nicht in Panik, hat man genug Zeit die Situation in den Griff zu bekommen. Hier reicht schon ein kleiner Auftriebskörper wie RESTUBE aus, der die Atemwege frei hält. In Deutschland ertranken 2010 insgesamt 438 Menschen 80% Männer, 5% Kinder im Vorschulalter, mehr als 50% waren älter als 50 Jahre.
2Wie viele Menschen ertrinken bei dem Versuch, andere zu retten?
Rund 1/4 der Ertrinkungsopfer sterben bei dem Versuch, andere Personen zu retten. Sie bringen sich selbst in Gefahr, geraten schnell an ihre körperlichen Grenzen und vergessen dabei: in einer Paniksituation können selbst Kinder enorme Kräfte entwickeln und erwachsene Menschen in eine lebensbedrohliche Lage versetzen.
3Muss ich Angst im Wasser haben?
Wasser birgt für den Menschen zahlreiche Gefahren. Durch überlegtes Handeln und Verantwortungsbewusstsein kann man sich dennoch meistens sicher darin aufhalten. Unvorhersehbare Situationen können jedoch immer auftreten: ein Krampf, Material geht weit draußen kaputt, … Da ist es von Vorteil, wenn man für solche Situationen mit RESTUBE gewappnet ist.

Nutzung

1Wie kann RESTUBE mir helfen?
Wer im Wasser in Panik gerät, kann innerhalb von weniger als einer Minute ertrinken. Selbst wenn man noch über genügend Kraftreserven verfügen würde, kann man in einer Paniksituation seine Schwimmbewegungen nicht mehr koordinieren und beginnt Wasser zu schlucken. Dies ist der Beginn des Ertrinkungsprozesses. RESTUBE greift früh ein, Quasi als erste Hilfe: durch Ziehen am Auslöser bläst sich RESTUBE zum rettenden Schwimmkörper auf und bricht in einer Notsituation die Panik oder verhindert, dass sie überhaupt aufkommt. Man kann sich daran festhalten, entspannen und sich dann mit einem klaren Kopf selbst retten oder auf andere warten, die einem helfen. Und das beste ist: die Zeit im Wasser wird schöner und freier mit RESTUBE. Probiere es einfach aus und Du wirst sehen was RESTUBE vor allem ausmacht.
2Wozu brauche ich RESTUBE?
RESTUBE ist kein Ersatz für eine Rettungsweste oder für Schwimmflügel - es ist für all die Einsatzgebiete beim Wassersport gedacht in denen man eigentlich kein oder kaum Sicherheit bei sich trägt.
3Wie funktioniert RESTUBE?
Wenn man in einer unsicheren Situation im Wasser ist, zieht man am Auslöser, der Auftriebskörper füllt sich von selbst in Sekunden, so kann man sich am ausgelösten Auftriebskörper selbst festhalten.
4Kann ich RESTUBE meinen Kindern geben?
RESTUBE wird ab 10 Jahren empfohlen. Das Kind muss verstehen, dass es in einer Notsituation auslösen und sich daran festhalten muss. Erste Erfahrungen mit 6-7 Jährigen haben gezeigt, dass sie auch mit RESTUBE umgehen können.
5Wie kann ich mit RESTUBE anderen helfen?
Eine andere Person in deiner Nähe steckt in Schwierigkeiten? Das ist eine kritische Situation in der Du sehr vorsichtig sein musst. Ohne einen Auftriebskörper darfst Du auf keinen Fall zu der Person schwimmen, da diese Dich sonst mit in den Tod reißen kann. Auch mit Auftriebskörper solltest Du in einer sehr guten Verfassung sein und im Retten anderer Menschen ausgebildet. Ja, aufgeblasen bzw. in Tasche verpackt direkt an „das Opfer“ übergeben; abschleppen wegen Haltbarkeit der Sicherungsleine nicht angeraten.
6Ist RESTUBE für jeden, egal welcher Statur gedacht?
RESTUBE hat einen Auftrieb von 75 Newton; Fassungsvolumen 7,5 Liter. In einer Notsituation ist es am wichtigsten, dass der Kopf über Wasser bleibt und da der durchschnittliche Kopf eines Menschen 6kg wiegt, reicht der Auftrieb von RESTUBE dafür aus. So klein wie möglich, so groß wie nötig.
7Zieht mich RESTUBE nach oben?
Ja, mit einer Kraft von 75N. Pro 10m Wassertiefe halbiert sich die Kraft.
8Kann ich mit ausgelöstem RESTUBE unter Wellen tauchen?
Ja, ähnlich BAYWATCH-Boje am Gurt hinterher ziehen. Kaum Widerstand im Wasser. Danach wieder daran festhalten.
9Wie schwer darf man sein?
Theoretisch unbegrenzt. Es kommt auf das Volumen an, welches über Wasser gehalten werden soll (Oberkörper plus Teil der Schultern). Dies ist bei den meisten Menschen in etwa gleich groß. Das heißt, RESTUBE liefert immer genügend Auftrieb um den Kopf bzw. die Atemwege über der Wasseroberfläche zu halten.
10Kann ich RESTUBE mehrfach verwenden?
Ja, durch das Auswechseln der 16g CO2-Patrone ist RESTUBE sofort wieder einsatzbereit. Die Verkaufsverpackung enthält RESTUBE inkl. einer bereits eingeschraubten 16g CO²-Patrone. Nach einem erfolgreichen Einsatz lässt sich RESTUBE ganz einfach wieder startklar machen: Gas ablassen, neue Gaskartusche und Sicherungsclip einsetzen, Auftriebskörper zusammenfalten, das Ganze in der Tasche verstauen! ACHTUNG: Nur die Original-RESTUBE-CO2-Patronen sind 100% qualitätsgeprüft, seewasserfest, rostfrei und die Auslösekraft ist an den RESTUBE-Auslöser angepasst. Es sollten keine handelsüblichen, vergleichbaren CO2-Patronen verwendet werden. Hierbei ist nicht gewährleistet, dass sich RESTUBE im Ernstfall tatsächlich befüllt.
11Wie wechsle ich die CO2-Patrone?
Achtung: RESTUBE gewährleistet seine Funktionsfähigkeit nur bei Verwendung der original RESTUBE-CO2-Patronen. "Zuerst müssen etwaige Verschmutzungen (z.B. Sand) sowie die Schutzhülle von der CO2-Patrone entfernt werden. Dann wird die leere C02-Patrone aus dem Auslöser herausgeschraubt und im Restmüll entsorgt. Den Auslöser-Hebel anschließend einklappen, um die neue CO2-Patrone nicht anzustechen. Jetzt den mitgelieferten grünen Sicherungsclip auf die rot markierte Vertiefung auf den Auslösemechanismus stecken. Die Original RESTUBE-CO2 Patrone auf Beschädigungen überprüfen, dann fest und bis zum Anschlag in den Auslösemechanismus eindrehen. Abschließend die Schutzhülle auf die CO2 Patrone aufschieben. Eine ausführliche Videobeschreibung findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=3g-Z5nz9RIs
12Wie lange ist das RESTUBE nutzbar, sobald die CO²-Patrone eingesetzt ist?
Auch wenn die Kartusche schon längere Zeit im Restube eingebaut ist, bleibt das RESTUBE stehts einsatzbereit. Wichtig dabei ist lediglich, dass die CO2-Patrone nicht angestochen ist!

Produktbeschreibung

1Was ist der Unterschied zwischen RESTUBE basic, classic, sports und lifeguard?
Für die genauen Unterschiede werfe doch mal einen Blick auf diese Seite: https://www.restube.com/de/produkte/produktvergleich/
2In welchen Sprachen ist die Gebrauchsanweisung verfügbar?
Deutsche, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch & Holländisch. Für andere Sprachen einfach anfragen.
3Was sind die Abmessungen für basic, classic & sports?
Gepackt: 14x7x5cm Ausgelöst: ca. 67cm lange Boje mit 13cm Durchmesser
4Wie lang ist der mitgelieferte Hüftgurt?
Die Tragelänge des Hüftgurts variiert von Model zu Model. Die einzelnen RESTUBE Versionen besitzen folgende Gurtlängen: RESTUBE basic: 120cm (25mm breit) RESTUBE classic: 120cm (25mm breit) RESTUBE sports: 120cm (30mm breit) Trapezgurt (inklusive bei RESTUBE sports): 60cm (30mm breit) RESTUBE XL-Gurt: 155cm (25mm breit)
5Zieht mich RESTUBE nach oben?
Ja, mit einer Kraft von 75N. Pro 10m Wassertiefe halbiert sich die Kraft.
6Kann ich mit ausgelöstem RESTUBE unter Wellen tauchen?
Ja, ähnlich BAYWATCH-Boje am Gurt hinterher ziehen. Kaum Widerstand im Wasser. Danach wieder daran festhalten.
7Ist RESTUBE ein Ersatz für eine Rettungsweste?
Nein, weil RESTUBE nicht ohnmachtssicher ist.
8Warum ist RESTUBE keine persönliche Schutzausrüstung (PSA)?
Die Grundvoraussetzung für eine PSA (Persönliche Schutz-Ausrüstung) / PPE (Personal Protection Equipment) ist: das Produkt ist dauerhaft am Körper angebracht (ist der RESTUBE-Auftriebskörper nicht, da es die Sicherungsleine gibt) das Produkt bietet durch alleiniges Anlegen Schutz vor der Gefahr (hier: vor dem Ertrinken), dies tut RESTUBE nicht, es erfordert zusätzliche Handgriffe (Auslösen, Festhalten) vom Benutzer RESTUBE fällt nicht in die EU-Richtlinie 89/686/EWG (Richtlinie über persönliche Schutzausrüstungen) RESTUBE benötigt kein CE-Zeichen, welches aussagen würde, dass es die Richtlinie erfüllt RESTUBE darf kein CE-Zeichen tragen, weil es in keine Kategorie fällt, die von der EU geregelt ist.
9Darf ich RESTUBE im Flugzeug transportieren?
Ja, man darf RESTUBE im Flugzeug mitführen. Die Original-RESTUBE-CO²-Patronen enthalten 16g-CO² und stehen unter Druck. Im Luftverkehr gelten sie als Gefahrgut. Laut IATA dürfen im Flugzeug jedoch bis zu 4 CO²-Patronen mitgeführt werden. Die RESTUBE-CO²-Patronen rechtzeitig vor Reiseantritt telefonisch bei der Fluggesellschaft anmelden. Am Flughafen den mitgelieferten, grünen Flyer vorzeigen und zur Sicherheit eine Kopie des Flyers zum RESTUBE ins aufgegebene Gepäck legen. Die CO²-Patrone aus dem RESTUBE selbst muss unbedingt ausgebaut sein.
10Für was ist der grüne Clip gut?
"Mit Hilfe des grünen Clips wird visuell dargestellt, ob der Auslöserhebel geschlossen und gesichert ist. Vor erneuter Aktivierung von RESTUBE ist der Auslöserhebel zu schließen und mit dem grünen Clip zu versehen. Die rote Markierung auf dem Auslöser darf nicht mehr sichtbar sein. Anschließend kann eine neue und volle CO2-Kartusche in den Auslösermechanismus eingeschraubt werden. "
11Der Auftriebskörper verliert Luft. Was muss ich tun?
Durch das Gewebe des Auftriebskörpers diffundiert CO2 aber keine normale Luft. D.h. beim Aufblasen mit einer CO2-Kartusche entweicht in 24h etwa ¼ des Gesamtvolumens. Beim Aufblasen mit normaler Umgebungsluft bleibt der Auftriebskörper prall.

CO2-Patronen

1Kann ich andere Patronen wie z.B. die Fahrradpumpen-Patronen verwenden als Ersatz?
Nein. Nur unsere RESTUBE-Ersatzpatronen sind geprüft auf: 16g Füllmenge, Kompatibilität mit dem Auslösemechanismus und Speziallegierung für Süß- und Salzwasser Beständigkeit.
2Was für Gas ist in der Patrone?
CO2 Gas, nicht zu verwechseln mit dem Gas aus Sahnespender-Kartuschen(N2O-Gas = Distickstoffmonoxid).
3Wie viel Inhalt hat eine Patrone?
16g bzw. 21ml CO2 -> einmal aufblasen von 8-9l Volumen
4Wie viel Druck ist in der Patrone?
Der Druck bei 20°C beträgt 57,3 bar.
5Wie viel wiegt eine Patrone?
ca. 60g
6Wo wird die Patrone produziert?
Die Patrone wird in Österreich produziert.

Wartung

1Muss ich mein RESTUBE speziell pflegen?
Nach dem Gebrauch in Salzwasser und Wasser mit besonderen Zusätzen (z.B. in einem Moorsee) sollte das RESTUBE aus der Tasche genommen und mit klarem Wasser abgespült werden. Anschließend einfach kurz zum Trocknen auslegen und wieder in die Tasche packen. Weitere Pflegevorkehrungen sind nicht notwendig!
2Wie trockne ich mein RESTUBE?
Nach Gebrauch das RESTUBE einfach aus der Tasche nehmen und offen zum Trocknen auslegen. Bereits nach kurzer Zeit wird es trocken sein und kann wieder verpackt werden. Ein Austauschen der Patrone ist nur nach dem Auslösen notwendig.
3Muss ich das Produkt warten vergleichbar mit einer Rettungsweste?
Generell nicht, aber regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen. Zur längeren Haltbarkeit empfiehlt es sich die Tasche nach jedem gebrauch mit klarem Wasser auszuspülen. Details in der Anleitung.
4Wenn RESTUBE ohne Gebrauch nass geworden ist, muss ich auspacken und trocknen?
RESTUBE muss man nur nach Gebrauch im Salzwasser unter Leitungswasser auswaschen und offen trocknen lassen. Nach Gebrauch im Süßwasser kann man RESTUBE in der Tasche trocknen lassen.
5Muss irgendwann ein Test gemacht werden, auf Funktionen und Dichtigkeit wie bei Schwimmwesten mit Gas? Mit was für eine Haltbarkeit kann ich rechnen?
Einmal in der Saison sollte man RESTUBE warten; also überprüfen ob die Boje noch dicht ist, das Mundventil funktionsfähig, Tasche und Gurt frei von Beschädigungen, CO²-Patrone einwandfrei. Unter besonderen Bedingungen (z.B. Langzeiteinsatz, Gebrauch in anderen Klimazonen oder häufiges Tragen >1 Mal/Woche oder häufiges Auslösen) muss das Produkt häufiger gewartet werden und die Lebensdauer kann sich entsprechend verkürzen. RESTUBE basic und classic ist für ca. 40 Auslösungen ausgelegt; RESTUBE sports und lifeguard für ca. 80. Vor jeder Benutzung muss die Einsatzbereitschaft des Produkts überprüft werden; Überprüfung, ob der grüne Sicherungsclip sich noch seitlich am Auslösemechanismus befindet und ob die Boje noch korrekt in der Tasche liegt.
6Was mach ich mit RESTUBE nach dem Auslösen?
Nach Nutzung/Einsatz: 1. Entleeren 2. Mit klarem Wasser abspülen 3. Trocknen lassen 4. Neue Patrone einsetzen 5. Auftriebskörper zusammen falten. 6. In die dafür vorgesehene Tasche packen 7. Trocken lagern

Händler

1Ich bin selbst Händler und würde RESTUBE gerne in mein Sortiment aufnehmen, kann ich das?
Kein Problem, wir freuen uns immer über Händler, die unser Produkt in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Schreiben Sie einfach eine kurze Email: Sales@restube.eu

Noch Fragen?

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Zögere nicht und schreibe uns an info@restube.eu. Wir werden uns bemühen Dir so schnell wie möglich zu antworten.

Frequently Asked Questions

You still have questions about RESTUBE or our company? Then you are exactly right here! Have a look.

General

1What's RESTUBE?
RESTUBE is a product for better water safety, where no similar lifejackets have previously been used. In a little more detail: RESTUBE is an inflatable backup when you're in water. Small and light, your RESTUBE is always there. Easily attached around your waist or on a harness and off you go. When necessary, pull hard on the trigger and the float inflates. Now you have time. Perfect for use in a lake or in the ocean. Reusable through replacing the gas cartridge.
2Where is RESTUBE developed and produced?
The company's headquarters and manufacturing facilities are located in Berghausen, near Karlsruhe, Germany. This is where RESTUBE is developed and produced.
3Where can I buy RESTUBE?
RESTUBE can be bought in many sports stores. If you like the idea of RESTUBE, you may endorse us as a young company – just ask your local dealer for RESTUBE. You can also buy RESTUBE directly on our online shop.
4How to pack RESTUBE ?

Story

1The history of RESTUBE

Short:
In 2012, the startup RESTUBE was founded by two mechanical engineering graduates from Karlsruhe who have always loved water sports. While kitesurfing in open waters, Christopher Fuhrhop found himself in a tricky situation in which he wished he had some small, lightweight, and personal water rescue equipment.

The rest is history: Both he and Marius Kunkis wrote their theses on the new product and were promptly awarded by the federal government and the EU “Exist” grant. Many successes followed and soon they were finalists for the founder competition sponsored by the German magazine Wirtschaftswoche, the James Dyson Award, the ISPO Brand New Award, and the ISPO Gold Award 2014/15 and 2016/17.

Long:
The incentive for RESTUBE was from being in a critical situation in the water. A fall while doing water sports and the disorientation and panic that comes with it. How can such a situation be avoided? Founder Christopher Fuhrhop came across this question when he had experienced such a situation.

“It all started as an idea during my studies, and I couldn't get rid of it!” Studying mechanical engineering suddenly made sense. Soon, a team formed between Marius Kunkis, Christian Schwarzkopf, and Christopher Fuhrhop. The idea grew with support from the University of Karlsruhe and many others who believed in the project.

Since fall 2010, full-time work lead to a small and handy water rescue system. “RESTUBE sports” was released in the summer of 2012. The product was awarded the “brand new award” at the sports trade fair ISPO as well as by the federal government. RESTUBE was named one of the best startups by Wirtschaftswoche and won the James Dyson Award. The rest is history: From long distance swimmer Bruno Baumgartner, windsurfer Florian Jung, professional stand up paddler Sonni Hönscheid to kitesurf instructors and lifeguards at DLRG (the German lifesaving organization) – the simple idea created freedom and enthusiasm. And the RESTUBE team continues to grow.

In 2014, two versions were available (classic and sports). Since 2015, four different versions are now available. Three for self-rescue (basic, classic, sports) and one for rescuing others (lifeguard). The “basic” has the fundamental functions and is therefore perfect for all water activities, e.g., with the family, as backup on a boat, or while fishing and kayaking. The “classic” can be worn vertically and has almost no drag while swimming. It is perfect for swimming, triathlons, or any type of water activity. The “sports” version was developed for high impact sports and is therefore perfect for kitesurfing, windsurfing, surfing, or SUP. It can of course also be used for any water related activity.

Plans and ideas for the future are vast, and the possibilities are endless: Whether for personal use as a safety backup in the water, as an extra form of safety during water sports, as demonstration equipment at safety training and workshops, or as a basic companion on excursions and tours. The young RESTUBE team is scanning the market and diligently running tests at their own development facilities to further design, sew, and connect. The aim is to raise awareness of the issue of security in the water and providing more freedom to swimmers.

Facts

1Is it true that over 30,000 people drown every year in Europe and up to 500,000 people worldwide?
Even with these estimations, the World Health Organization (WHO) believes that drowning is a more serious problem than it is reported by official sources. Drowning incidents are often not reported in vacation areas so that their reputation is not damaged. In addition, it should be noted that this number does not include natural disasters, suicide, or refugees. Each year, up to 40,000 people drown in Europe, including many athletes. Approximately 100 people die in the water every day. Around 80 percent of all drownings could be prevented by quick or early intervention. Most cases relate to some degree of panic attacks. When panicking, an adult is left with one minute of air until he or she drowns. If you calm yourself or, even better, do not panic at all, you have enough time to get the situation under control. Already in this case, a small float like RESTUBE is enough to keep the airway clear. In Germany, a total of 438 people drowned in 2010. 80% men, 5% in preschool – more than 50% were older than 50.
2How many people drown trying to help others?
Around 1/4 of drowning victims die trying to save other people. They put themselves in danger, quickly reach their physical limits, and don't forget: even children can become an enormous force and bring adults into a life-threatening situation.
3Do I need to be anxious in the water?
Water poses numerous hazards. With well-considered actions and responsibilities, one can usually remain safe and comfortable. However, unpredictable situations can always occur: a cramp, equipment breaks when you're far away from the shore... It is exactly in these situations where it is best to be prepared with a RESTUBE.

Use

1How can RESTUBE help me?
Those who panic in the water can drown in less than a minute. Even if you would still have sufficient reserves of energy, you may not be able to coordinate your swimming movements during a panic and can start to swallow water. This is the beginning of the drawing process. RESTUBE intervenes early on, almost as a first aid. By pulling the trigger, RESTUBE inflates as a flotation device and takes the panic away from an emergency situation or prevents it from happening at all. You can hold on to it, relax, and then save yourself with a clear head or wait for others to help. And the best part is that your time in the water is better and you can feel free with RESTUBE. Try it out and you'll see what makes RESTUBE so special.
2When do I need a RESTUBE?
RESTUBE is not a substitute for a lifejacket or water wings – it is for all the water activities in which one carries little or no security.
3How does RESTUBE work?
If you are in a precarious situation in the water, you pull the trigger, the float inflates within seconds, and you can then hold on to the float.
4Can I give RESTUBE to my children?
The use of RESTUBE is recommended starting at the age of 10. Children have to understand that they need to pull on the trigger and hold on to the float in dangerous situations. Our first tests with 6-7 year olds showed that they can handle a RESTUBE.
5How can I help other people with RESTUBE?
A person close to you is in trouble? This is a critical situation in which you have to be very careful. Without a float, you cannot swim to the person under any circumstances. They might otherwise drag you down with them. Even with a float, you should be in good physical shape and trained to rescue other people. Yes, inflated or packed in its bag, it can be directly passed to “the victim”. However, it is not advised to tow a person using the safety line. This decreases its long term durability.
6Is RESTUBE, regardless of design, intended for everyone?
RESTUBE has a buoyancy of 75 newton and a volume capacity of 7.5 liters. In an emergency situation, it is most important that the head remains above water. Since the average human head weighs about 6 kg, the buoyancy of RESTUBE is sufficient. As small as possible, as large as necessary.
7Does RESTUBE pull me upwards?
Yes, with a force of 75 N. For each 10 m of water depth, the pull upwards is cut in half.
8Can I dive into waves with an inflated RESTUBE?
Yes, similar to the BAYWATCH buoy being shifted to one's back. Extremely useful in the water. Then hold onto it again.
9What is the maximum personal weight limit for RESTUBE?
Theoretically, it is unlimited. It depends on the volume needed to be kept afloat (upper body plus part of the shoulders). This is about the same for most people. That is, RESTUBE always provides enough buoyancy for the head or to hold the airways above the water surface.
10Can I reuse RESTUBE multiple times?
Yes, by simply replacing the 16 g CO2 cartridge, RESTUBE can be used again. The package includes RESTUBE and an already attached 16 g CO2 cartridge. After a successful application, RESTUBE can be easily reset for its next use: drain remaining gas, install the new gas cartridge and its safety retainer clip, fold up the float, and stow it away in its bag. CAUTION: Only the original RESTUBE CO2 cartridges are 100% quality tested, seawater resistant, rust-proof, and the inflating force is adapted to the RESTUBE trigger. Other CO2 cartridges cannot be used. Please be aware that there is no guarantee that a RESTUBE actually inflates in an emergency.
11How do I change the CO2 cartridge?
Please note: RESTUBE can only guarantee functionality when using an original RESTUBE CO2 cartridge. Please remove any dirt (e.g., sand) and the protective cover from the CO2 cartridge before unscrewing. Now unscrew the empty CO2 cartridge and dispose of it with residual waste. Fold away release lever to avoid piercing the new CO2 cartridge and place the new green securing clip on the red indentation of the trigger mechanism. Now screw on the new original RESTUBE CO2 cartridge tightly, up to the marking of the trigger mechanism. Finally, slide the protective cover over the CO2 cartridge. You can find an explanatory video at….
12How long can a RESTUBE be used after the CO2 cartridge is inserted?
Even if a cartridge is already installed in the RESTUBE, it is ready for use. The only important thing is that there is no puncture in the cartridge.

Product description

1What is the difference between RESTUBE basic, classic, sports, and lifeguard?
For the exact differences, please refer to this page: https://www.restube.com/produkte/produktvergleich/
2In which languages is the user manual available?
English, Spanish, French, Italian, German & Dutch. Ask for other languages.
3What are the dimensions for basic, classic & sports?
Packed: 14x7x5 cm Inflated: approx. 67 cm long buoy, 13 cm in diameter
4How long is the provided waist strap?
The length of the waist strap depends on the model. The different RESTUBE versions have the following strap lengths: RESTUBE basic: 120 cm (25 mm wide) RESTUBE classic: 120 cm (25 mm wide) RESTUBE sports: 120 cm (30 mm wide) Harness strap (included with RESTUBE sports): 60 cm (30 mm wide) RESTUBE XL belt: 155 cm (25 mm wide)
5How is RESTUBE classified in terms of security?
Inflatable buoy.
6If the float certified?
All components used for the float (fabric, trigger, mouth valve, gas cartridge) are certified by the lifejacket standard EN ISO 12402. RESTUBE is in the process of being certified.
7Is RESTUBE a substitute for a lifejacket?
No, because RESTUBE is not safe when unconscious.
8Why does RESTUBE not fall under personal protective equipment (PPE)?
The basic requirement for PPE is: The product is permanently attached to the body (the RESTUBE is not, because there is a safety line) By attachment alone, the product offers protection against danger (in this case: from drowning). This does not apply to RESTUBE, as it requires additional movements (triggering, holding) by the user. RESTUBE does not fall within the EU Directive 89/686/EEC (guidelines on personal protective equipment) RESTUBE requires a CE marking, which would testify that it complies with the guidelines RESTUBE cannot use the CE marking, because it does not fall under a category that is regulated by the EU
9Can I bring a RESTUBE on the plane?
Yes, RESTUBE can be brought onto planes. The original RESTUBE CO2 cartridges contain 16 g CO2 and are pressurized. In aviation, they are considered dangerous. According to IATA, however, up to 4 CO2 cartridges may be brought onto the airplane. The RESTUBE CO2 cartridges should be registered by phone before starting your trip. At the airport, show the supplied green flyer. As a safety measure, put a copy of the flyer around your RESTUBE and into your checked baggage. The built-in CO2 cartridge from RESTUBE has to be unscrewed prior to the flight.
10What is the green clip for?
The green securing clip allows you to see if the trigger is closed and secured. Before activating your RESTUBE, the trigger should be closed and secured with the green clip. The red marker on the trigger should not be visible. Only then is it possible to screw a new, full CO2 cartridge on to the trigger mechanism.
11What should I do if the float loses air?
CO2 diffuses through the fabric of the float, not normal air. When inflated, approximately ¼ of the total volume escapes from the CO2 cartridge. Upon inflation with normal air, the float should remain firm.

CO2 cartridges

1Can I use other cartridges, such as a bicycle pump cartridge, as a replacement?
No. Only our RESTUBE replacement cartridges are certified: 16 g capacity, compatibility with the trigger mechanism, and a special alloy for fresh and salt water resistance.
2What kind of gas is in the cartridge?
CO2 gas, not to be confused with the gas from cream dispenser cartridges (N2O gas = nitrous oxide).
3How much content does a cartridge have?
16 g or 21 ml CO2 -> one inflation equals 8-9 l volume
4How much pressure is in a cartridge?
The pressure of the CO2 cartridge is 57.3 bar at 20°C.
5How much does a cartridge weigh?
approx. 60 g
6Where are the cartridges produced?
The cartridge is produced in Austria.

Maintenance

1How should I clean my RESTUBE?
After use in salt water or, e.g., marshes, the RESTUBE should be taken out of its bag and rinsed with clean water. Briefly lay it out and then pack it back into the bag. Nothing else is necessary!
2How to dry my RESTUBE?
After using a RESTUBE, simply take it out of its bag and leave out to dry. It will dry very quickly and ready to be packed again. Replacing the cartridge is only necessary after it is triggered.
3Do I have to check the product over like with a lifejacket?
Generally no, but check it regularly for damage. For added durability, empty the bag after each use and rinse it with clear water. Details can be found in the manual.
4If the RESTUBE gets wet without use, do I have to unpack the bag and dry it?
RESTUBE only has to be rinsed with fresh water after use in salt water and then let it dry. After using it in fresh water, you can let your RESTUBE dry in its bag.
5Do I have to test its functionality and tightness similar to lifejackets with gas? What kind of a lifespan can I expect?
You should check the RESTUBE once per season. So check whether the float is still tight, the mouth valve is functioning, the bag and strap are free of damage, and the CO2 cartridge is properly inserted. Under special conditions (for example, long-term use, use in other climates, or frequent wearing >1 time/week or frequent triggering), the product should be checked more frequently and the service life may be shortened accordingly. RESTUBE basic and classic are designed to be triggered 40 time, RESTUBE sports and lifeguard approx. 80 times. Before each use, the operational readiness of the product has to be checked. Make sure the green safety clip is laterally located on the trigger mechanism and whether or not the float is still properly placed in its bag.
6What do I do with the RESTUBE after it is inflated?
After use/application: 1. Drain 2. Rinse with clear water 3. Allow for it to dry 4. Insert new cartridge 5. Fold float 6. Stow away in the bag 7. Dry

Retailer

1I would like to sell RESTUBE. What can I do?
Not a problem! We are always happy to learn more about those interested in our product. Just write us a quick email: Sales-int@restube.eu